Hier dreht sich alles um Ihre Interessen.

Während manch einer Mühlen noch mit Mehl in Verbindung brachte, backten andere schon keine kleinen Brötchen mehr. Vor allem hier in der Region, wo zahlreiche Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien zuhause sind. Dass Region dabei nicht unbedingt regional bedeutet, zeigt sich nicht nur beim Blick auf die Karte. Denn viele Mitglieder im Netzwerk WINDWEST sind längst weit über die Grenzen der Region hinaus erfolgreich. Und hinter diesen Grenzen spricht man auch gern mal englisch, niederländisch, spanisch, italienisch oder chinesisch. Und plattdeutsch natürlich. Denn wer von hier kommt, vergisst das nicht. Ein Grund mehr, die gemeinsamen Interessen an einem Ort zu bündeln.

Was wir uns vornehmen, erreichen Sie auch.

Je konkreter man ein Ziel formuliert, umso besser kann man es auch erreichen. Und weil uns auch Ihre Interessen dabei sehr am Herzen liegen, haben wir unser Ziel nicht nur auf den berühmten Punkt gebracht, sondern gleich auf sechs. Denn gemeinsam mit Ihnen haben wir noch viel vor:

  • WINDWEST vernetzt …

    … interdisziplinär regionale und überregionale Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen aus dem Bereich der Windenergie.

  • WINDWEST initiiert …

    … aktive Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der positiven Wahrnehmung der Branche Windenergie als innovativer und strukturbestimmender Wirtschaftszweig.

  • WINDWEST optimiert …

    … die Rahmenbedingungen für die Windenergie im Zusammenspiel privater und öffentlicher Akteure.

  • WINDWEST konzipiert …

    … Maßnahmen zur Qualifizierung und Gewinnung von Fachkräften an der Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage.

  • WINDWEST vereint …

    … Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette Windenergie auf einer Plattform zur Initiierung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

  • WINDWEST unterstützt …

    … durch Sichtung und Nutzung von Förderprogrammen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zur (Co)-Finanzierung von Verbundprojekten.

Gemeinsam etwas Einzigartiges schaffen.

Einzigartig heißt bei WINDWEST, dass alle unsere Mitglieder profitieren. Das war von Anfang an so. Mit Unterstützung vom Kreis Steinfurt und dem Landkreis Emsland wurde das Netzwerk auf Initiative der EWG für Rheine mbH, der Gemeinde Salzbergen und der beteiligten Unternehmen ins Leben gerufen. Erhört wurde dieser Ruf bereits von vielen weiteren Unternehmen aus der Region, die wissen: Gemeinsam ist man nicht nur weniger allein, man bündelt auch alle verfügbaren Stärken im Interesse von Unternehmen und Region gleichermaßen.